22. – 31. Mai 2017 – Angermünde/Brandenburg

Für knapp 10 Tage war ich in Angermünde in Brandenburg. Angermünde liegt direkt am Mündesee und hat in der Umgebung einiges zu bieten. Mit dem sogenannten „Biberbus“ kann man rund um den großen Wolletz-See fahren. Viele interessante Haltepunkte bieten gute Möglichkeiten die Umgebung kennenzulernen. U.a. fährt der Bus die „Blumberger Mühle“, ein NABU-Naturzentrum an. Das riesige Aussengelände umfaßt u.a. einige (Fisch-) teiche, einen abgetrennten Teich mit Europäischen Sumpfschildkröten, Streuobstwiesen und mehr. Von anderen Haltestellen kann man Wanderungen durch den Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin machen, den Lenne Park bei Görlsdorf besuchen oder auf vielen Wegen um den Wolletz-See wandern. Wettertechnisch hatte ich Glück, ein Tag war zwar verregnet, aber Angermünde selbst ist auch einen Spaziergang wert. Ich habe viele Insekten entdeckt, auch viele (für mich) neue. Einen Eindruck davon bekommt ihr hier. Los geht’s mit den Schmetterlingen:

 

Hier seht ihr viele der Käfer die ich gesehen habe:

 

Jetzt sind die Wanzen dran:

Spinnen und andere Kleinviecher:

Und zum Schluß noch Bilder aus Angermünde und Umgebung:

Dieser Beitrag wurde unter Reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.