25. – 29. Mai 2015 – Teichlandschaft Niederspree

Von Montag bis Freitag war ich mal wieder in Heinrichswalde, inmitten der Teichlandschaft Niederspree im tiefsten Sachsen. Die Natur ist wunderschön und es gibt immer viel zu sehen. Dieses Mal habe ich sehr viele Laubfrösche entdeckt und Rotbauchunken gehört. Außerdem gab es viele Falter und Käfer, sowie Wanzen und Libellen. Ich konnte Kraniche beobachten und einen sogar aus ca. 5 Meter Entfernung fotografieren (Fotoversteck), einfach toll!

Schmetterlinge gesehen: Waldreben-Grünspanner, Pappelschwärmer, Weißstirn-Weißspanner, Ockergelber Blattspanner, Nesselschnabel-Eule, Waldbrettspiel, Gelbwürfeliger Dickkopffalter, Hellgrauer Eckflügelspanner, Zitronenfalter, Brennnesselzünsler, Perlglanzspanner und einige unbekannte.

Käfer gesehen: Zweifleckiger Malachitkäfer, Kratzdiestelrüssler, Scheckhorn-Diestelbock, Feld-Maikäfer, Leiterbock, Vierpunkt-Raupenjäger, Gemeiner Weichkäfer, Cantharis nigricans und einige unbekannte.

Sonst noch: Kuckuck, Kraniche, Rotmilan, Schwarzmilan, Mäusebussard, Laubfrösche, Seeadler, Rohrweihe, Tafelenten, Buntspechte, Kiebitze, Türkentaube, Stare, Eichelhäher

Fotos hier…

Dieser Beitrag wurde unter Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.