23. April 2014 – Tister Bauernmoor

Heute war ich das erste Mal in diesem Jahr wieder in meinem Lieblingsmoor und wurde nicht enttäuscht. Zuerst war es noch etwas neblig, aber dann kam die Sonne durch und es wurde schön warm, ca. 19 Grad. Ich wollte gerne noch mal nach Eidechsen und Schlangen gucken. Schlangen habe ich heute leider nicht gesehen, dafür aber umso mehr Waldeidechsen (Zootoca vivipara). Eine konnte ich beim verzehren einer großen Fliege beobachten. Wie in allen Mooren liefen (und flogen) auch hier die grünen Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris), im Wasser habe ich eine Stabwanze (Ranatra linearis) entdeckt und eine große Gerandete Jagdspinne (Dolomedes fimbriatus), die auf einem Schilfstückchen auf Beute lauerte. Außerdem habe ich Kraniche, Kanadagänse und Schnatterenten gesehen und ich habe das erste Mal in diesem Jahr einen Kuckuck gehört 🙂

IMG_9553 IMG_9557 IMG_9563 IMG_9568 IMG_9571 IMG_9529 IMG_9594 IMG_9605 IMG_9647 IMG_9649 IMG_9668 IMG_9791 IMG_9823 IMG_9782 IMG_9820 IMG_9710 IMG_9576

Libellen flogen natürlich auch schon. Mehr darüber in meinem Libellen-Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert