8. November 2015 – Ohlstedt – Poppenbüttel

Bin vom U-Bahnhof Ohlstedt übers Rodenbeker Quellental, Alster und Mellingburger Schleuse nach S-Poppenbüttel gewandert. Das Wetter war wieder schön, es ist immernoch sehr warm (für November). Den ganzen Tag Sonne und einige weiße Wolken, ca. 14 Grad. Viel gesehen habe ich nicht, nur einige Insekten, interessanterweise aber nur an/auf eisernen Brückengeländern! Auf einem Geländer tobte tatsächlich das Leben: ich sah jede Menge sich paarender Köcherfliegen, mehrere verschiedene Spinnenarten und zwei oder drei verschiedene Wanzenarten. Ausserdem habe ich noch einen Zehnfleckigen Marienkäfer (neu für mich) und eine Schlupfwespe gesehen. Mein Makro-Objektiv ist leider noch in Reparatur, sodass ich keine vernünftigen Fotos machen konnte…

IMG_9882 IMG_9884 IMG_9964 IMG_9899 IMG_9968

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.