28. Juni 2015 – NSG Kirchwerder Wiesen

Bin mit dem 124er Bus bis Howe gefahren. Dann vor dem Marschenbahndamm erstmal  links zu den ehemaligen Fischteichen gegangen. Dort ist es sehr interessant. Danach geht man den gesamten Rundweg (Marschenbahndamm – Fersenweg) auf Asphalt und kann nur mal an Einmündungen ein kurzes Stück in die Wiesen. An die Teiche kommt man gar nicht heran. Auch die Trauerseeschwalben, wegen denen ich eigentlich dort war, habe ich nicht gesehen… Es flogen viele Azurjungfern und Ochsenaugen. Leider habe ich einige Mosaikjungfern auf- und somit weggescheucht :-( Habe auch nur vier Käfer gesehen, drei Wanzen und keine Spinnen, aber immerhin einige Falter.

Gesehen: Vierbindiger Schmalbock, Goldlaufkäfer, Erlenblattkäfer, Großes Granatauge, Fledermaus- und Hufeisen Azurjungfern, Große Pechlibellen, Vierfleck, Gras- und Lederwanzen, Ampferspanner, Laichkrautzünsler, Braunkolbiger Braun- und Rostfarbiger Dickkopffalter, Waldbrettspiel, Tagpfauenauge, Kleines Wiesenvögelchen, Ochsenaugen, Weißlinge, Bläuling, Bussard, Graureiher, Grauschnäpper, Graugänse, Schwalben

IMG_0125 IMG_0152 IMG_0189 IMG_0199 IMG_0226 IMG_0238 IMG_0243 IMG_0246 IMG_0287 IMG_0312 IMG_0325 IMG_0336 IMG_0346 IMG_0353 IMG_0360 IMG_0259

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.