12. Oktober 2014 – Wedeler-/Haseldorfer Marsch

Bin heute mal von Wedel bis nach Scholenfleth gelaufen. Von dort mit dem Bus zurück nach Wedel. Am interessantesten waren natürlich die Teiche bei der Carl-Zeiss-Vogelstation. Auf den umgebenden Wiesen rasteten viele hundert Weißwangengänse. Ausserdem ca. 30 Silberreiher. Das Fährmannssander Watt war voll mit Gänsen, Enten  und Limikolen. Leider konnte ich gegen die Sonne nicht viel erkennen. Sehr interessant war aber auch ein kleiner Teich kurz hinter der Abzweigung nach Hetlingen. Als erstes habe ich dort ein Beutelmeisennest entdeckt und es schwammen ca. 7 Zwergtaucher auf dem Teich. Einen Eisvogel habe ich auch noch fliegen sehen. Der weitere Weg ist sicher im Sommer interessanter, es gibt dort riesige Schilfgebiete. Auf dem großen Teich beim Schanzenturm war nichts besonderes.

Gesehen: Kiebitze, Graureiher, Silberreiher, Weißwangengänse, Kanadagänse, Graugänse, Blässgänse, Pfeifenten, Brandgänse, Kormorane, Schellente, Schnatterenten, Bussarde, Turmfalke, Zwergtaucher, Eisvogel, Haubentaucher, Buntspecht, Reiherente, Teichhühner, Lachmöwen.

IMG_1764 IMG_1767 IMG_1796 IMG_1800   IMG_1834 IMG_1835 IMG_1837  IMG_1899 IMG_1911 IMG_1934 IMG_1846 IMG_1947 IMG_1951 IMG_1982 IMG_1999 IMG_2035 IMG_2111 IMG_2121

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.