22. – 28. April 2018 – Helgoland

Endlich ging es mal wieder nach Helgoland. Da der neue Katamaran von Hamburg leider noch nicht fuhr (erst ab 28.04.), mußten wir über Cuxhaven fahren. Das ist zwar etwas umständlicher und dauert länger, aber es hat trotzdem alles gut geklappt. Wir sind pünktlich hin- und zurück gekommen und die Überfahrten waren sehr ruhig. Das Wetter zeigte sich mal wieder von seiner besten Seite, an allen Tagen schien die Sonne, Wolken waren Mangelware, Mütze und Handschuhe allerdings Pflicht, denn der Wind war noch ziemlich kalt. Die Temperaturen lagen zwischen ca. 8 und 13 Grad. Vogeltechnisch gab es leider kaum etwas besonderes, auch auf der Düne nicht. Dort habe ich mich allerdings über die ca. 200 Brandseeschwalben gefreut, die am Nordstrand Station machten.

Gesehen: Stare, Mönchsgrasmücken, Klappergrasmücken, Rotkehlchen, Kohlmeisen, Fitisse, Zilpzalpe, Bluthänflinge, Steinschmätzer, Bachstelzen, Trauerbachstelzen, Schafstelzen, Gelbkopf-Schafstelzen, Rauchschwalben, Wacholderdrosseln, Rotdrossel, Bergfink, Heckenbraunelle, Trauerschnäpper, Nebelkrähen, Rabenkrähen, Ringeltauben, Türkentauben, Turmfalken, Sperber, Brandseeschwalben, Silbermöwen, Heringsmöwen, Dreizehenmöwen, Eiderenten, Schnatterente, Stockenten, Ringelgans, Graugänse, Kormorane, Eissturmvögel, Trottellummen, Tordalke, Basstölpel, Pfuhlschnepfe, Sanderling, Steinwälzer, Austernfischer, Rotschenkel, Sandregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Brachvogel, Flußuferläufer und natürlich Kegelrobben und Seehunde.

Dieser Beitrag wurde unter Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.