20. April 2018 – Tister Bauernmoor

Den ganzen Tag Sonne und blauer Himmel, ca. 26 Grad! Jetzt kommen endlich mehr Insekten raus! Wir haben mindestens vier verschiedene Schnellkäfer gesehen und viele Feld-Sandlaufkäfer, darunter ein rotes Exemplar! Es flogen auch einige Schmetterlinge: Zitronenfalter, Weißlinge, Aurorafalter, Tagpfauenauge und ein erster Faulbaumbläuling. Ausserdem fanden wir einen an einem Baum ruhenden Zackenbindigen Rindenspanner (Ectropis crepuscularia). Auch die Raupen von Trinkerin und Eichenspinner waren unterwegs. Sogar Libellen nutzten die warmen Tage: einige Frühe Adonislibellen und dazu schlüpften heute viele Nordische Moosjungfern. Schlangen haben wir nicht gesehen (war wohl zu warm), aber einige Eidechsen huschten durch die Heide. Noch gesehen: Kraniche und die ersten Schwalben, sowie gehört: den ersten Kuckuck!

 

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.