24. Juli – 3. August 2017 – Kaiserstuhl/Achkarren

Meine zweite Sommerreise führte mich nach Baden-Württemberg, zum Kaiserstuhl in der Nähe von Freiburg/Breisgau. Die Gegend ist die wärmste Region in Deutschland und darum kann man dort viele Tiere und auch Insekten sehen, die woanders in Deutschland nicht oder nur selten vorkommen. Z.B. die Smaragdeidechse, die Gottesanbeterin und  Bienenfresser. Und wir haben alle drei gesehen! Die Bienenfresser fast nur fliegend, denn die Zeit der Jungenaufzucht war natürlich vorbei. Wettertechnisch hatten wir Glück, die ersten Tage war es zwar mit bis zu 20 Grad relativ kühl (wir haben aber sehr viel gesehen) und an den restlichen Tagen stieg die Temperatur bis auf 32 Grad. Es ließen sich weniger Insekten blicken und die Weinberge raufmarschieren mit Rucksack und Fotoausrüstung war auch kein Vergnügen. Da fühlten sich aber Gottesanbeterin und Smaragdeidechse, Russische Bär (neben der Braunen Tageule der häufigste Falter!) und das Taubenschwänzchen (oft gesehen) richtig wohl.

Hier sind jetzt die Fotos von fast allen Schmetterlingen die wir gesehen haben:

Die Käfer:

Die Wanzen:

Spinnen, Grashüpfer und anderes Getier:

Und hier sind die besonderen Objekte unserer Begierde, Smaragdeidechsen (sowie eine Zauneidechse) und Gottesanbeterinnen:

Jetzt gibt es noch einige Pflanzen- und Landschaftsfotos:

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Reise abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.