2. April 2016 – NABU Busfahrt – Wrechow und Taube Elbe

Sind mit dem Bus zum Wrechow (in Sachsen-Anhalt, aber in Sichtweite des letzten Zipfels von Niedersachsen an der Elbe) gefahren. Der Wrechow ist ein Elbe-Polder mit regulierbarem Wasserstand und somit ein Eldorado für Wasservögel und Limikolen aller Art. Letztere haben wir aber leider kaum gesehen. Nach unserer Ankunft wollten wir als erstes auf den Aussichtsturm um uns einen Überblick zu verschaffen. Plötzlich flog ein großer, heller Vogel im großen Halbkreis und im schönsten Sonnenlicht um uns herum. Von irgendwoher ertönte der Ruf „Sumpfohreule!“. Kamera hochreissen und abdrücken war eins, nur leider hatte ich die entsprecheneden Einstellungen noch gar nicht vorgenommen und so kann ich hier leider nur ein Belegfoto zeigen. Schade, so eine Chance bekomme ich wohl so schnell nicht wieder 🙁 Die zahlreich vertretenen Enten und Gänse hielten sich meist in größerer Entfernung auf, sodass die Vogelfreunde mit Spektiv klar im Vorteil waren. Mein 400er Teleobjektiv reichte nicht für Großaufnahmen. Dafür habe ich, nachdem wir fast den gesamten Polder auf dem Deich umrundet hatten (ca. 7 km), einen Nutria entdeckt, später wurde noch ein zweiter gesehen. Auf dem Rückweg zum Bus habe meine erste Wanze in diesem Jahr gefunden, eine etwas lädierte Feuerwanze. Auf der Rückfahrt haben wir noch an der Tauben Elbe Halt gemacht. Dort sahen wir auch noch einige Wasservögel und viele in ihr himmelblaues Paarungsgewand gekleidete Moorfrösche! Niedlich! Auf einem Feld konnte ich einen Sprung Rehe beobachten, zu dem ein schwarzes Exemplar gehörte. Nach der Sumpfohreule und den blauen Moorfröschen heute die dritte Erstbeobachtung für mich. Ein toller Tag. Das Wetter war auch recht schön, viel blauer Himmel und Sonne, allerdings noch sehr kalter Wind, ca. 13 Grad.

Gesehen: Ca. 50 Vogelarten, Rehe, Nutrias, Moorfrösche, erste Schmetterlinge.

IMG_0630a IMG_0659 IMG_0849 IMG_0850 IMG_0851 IMG_0783 IMG_0797 IMG_0855 IMG_0865 IMG_0874 IMG_0885 IMG_0815 IMG_0911 IMG_0705 IMG_0743 IMG_0745

Dieser Beitrag wurde unter Wanderung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.