27. Juli – 2. August 2015 – Pevestorf

Für knapp sieben Tage war ich noch in Pevestorf/Niedersachsen an der Elbe. Das Dorf liegt im Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“. Interessant ist u.a. die Erhebung „Höhbeck“, der in der sonst eher feuchten Landschaft Trockenrasen bietet. Das Sommerwetter hatte sich in dieser Woche leider zurückgezogen, sodass bis auf die beiden letzten Tage Temperaturen von ca. 15 – 16 Grad herrschten und es auch immer mal wieder regnete und stürmte. Nicht gerade ideal wenn man sich für Insekten interessiert… Ich wußte, dass auf den Trockenrasengebieten des Höhbeck der Schwalbenschwanz fliegen soll. Gesehen habe ich diesen wunderschönen Schmetterling aber (an einem stürmischen, kalten Tag) am Elbdeich! Auf dem Höhbeck habe ich immerhin eine Raupe des Falters gefunden.

Fotos hier…

Dieser Beitrag wurde unter Reise veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.