21. Oktober – 25. Oktober 2013 – Barth

Vom 21. – 25. Oktober war ich in Barth, dass liegt südlich der Halbinsel Zingst (Darss) am Barther Bodden. In den flachen Boddengewässern verbringen tausende Kraniche die Nacht. Am Morgen fliegen sie auf die umliegenden Felder um sich für ihre weite Reise nach Afrika zu stärken. Nach Sonnenuntergang kehren sie an ihre Schlafplätze zurück. Es ist ein überwältigendes Schauspiel, wenn tausende Kraniche trompetend über einen hinweg ziehen und sich langsam kreisend einen Schlafplatz suchen. Leider waren in diesem Jahr die meisten Kraniche schon weggezogen, sodass ich nur noch einige tausend gesehen habe. Bis zu 70.000 tausend Tiere sind in dieser Gegend keine Seltenheit. Man kann sie auch an einigen (extra angelegten) Futterplätzen gut beobachten. Am besten geht das in Hohendorf in der Nähe von Stralsund. Dort habe ich einen Tag verbracht und viele Fotos gemacht. Wenn sehr viele Kraniche dort sind, kommen sie sehr dicht an den „Kranich Utkiek“ heran, was leider an dem Tag nicht der Fall war. Zwei Tage später (24.10.) waren wohl auch die letzten Vögel auf die große Reise gegangen. Natürlich habe ich auch viele andere Vögel gesehen. Der Seeadler ist einer der imposantesten, man sieht ihn dort überall. Natürlich sieht man auch viele Gänse (Grau-, Kanada-, Weißwangen-, Bläßgänse), dazu auch viele Silber- und Graureiher. Gesehen habe ich auch alle drei europäischen Schwanenarten, Zwerg-, Sing- und Höckerschwan, sowie natürlich viele Enten: Pfeif-, Reiher-, Spieß-, Tafel-, Schellenten. Ausserdem Kormorane, Kibitze, Nebelkrähen, Mittelsäger, Rohrweihe, Lach-, Silber- und Mantelmöwen, Bussard und viele mehr. Das Wetter war für ende Oktober gut, viel Sonne, kein Regen, aber auch z.T. sehr starker Wind bei Temperaturen bis max. 20 Grad.

Und hier gibt es jetzt einige Fotos:

IMG_3874 IMG_3877 IMG_3914 IMG_3837 IMG_4273 IMG_4284 IMG_4483 IMG_4486 IMG_4516 IMG_4596 IMG_4623 IMG_4012 IMG_4015 IMG_4126 IMG_4188 IMG_4225 IMG_4772 IMG_4665 IMG_4683 IMG_4717 IMG_4994 IMG_4858 IMG_4872 IMG_4882 IMG_4895 IMG_4958 IMG_4977 IMG_5179 IMG_5182

Und noch einige Landschaftimpressionen:

IMG_5153 IMG_5154 IMG_4692 IMG_4830 IMG_4836 IMG_4963 IMG_4964

 

Dieser Beitrag wurde unter Reise abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert